Neu im Shop: Plotterdateien

Veröffentlicht in: Uncategorized | 3

Neu im Shop: Plotterdateien

Neu im Shop: Plotterdateien

Vielleicht fragen sich jetzt einige von euch: Was ist den ein Plotter? Der Plotter wird auch Schneideplotter oder Hobbyplotter genannt. Ganz vereinfacht gesagt ist es ein Drucker, der Bilder und Schriften ausschneidet, aber er kann noch vieles mehr wie z.B. malen mit dem entsprechenden Werkzeug.

Mit einer Klinge die unten am Schneidemesser herausschaut z.B. fährt er die Linien der Plotterdatei ab und schneidet  so die Formen aus. Dazu gibt es verschiedene Folien für unterschiedliche Materialien. So kann z.B. Leder, Pappe, SnapPapp, Glas, Holz uvm. beklebt werden und sogar ein paar der genannten Materialien auch selber geschnitten werden. Die Vielfalt des Plotten fasziniert mich und es lässt es sich super mit dem Nähen kombinieren.

Deshalb musste für mich ein Plotter her. Kurz darauf kamen auch schon die ersten Ideen die ich umsetzen wollte. Sie wurden mittlerweile getestet und sind nun im Makerist Shop nun auch für euch verfügbar. Hier findest du alle Plotterdateien von Maker Mauz Sewing im Überblick:

Plottdatei Rockabilly Schwalbe mit Kirschen

Plottdatei Nähmaschine

Totenkopf Plottdatei

Außerdem bekommst du den Plotterguide „Plotten – Eine kleine Anleitung“ als PDF Datei zu den gekauften Plotterdateien. Dort werden die wichtigsten Grundlagen erklärt. (Die Anleitung zum Programm basiert auf dem Plotterprogramm Silhouette Studio und kann bei einem anderen Programm variieren.)

Wenn du lieber erst mal Beispiele anschauen willst und dir die 9 Bilder auf Makerist nicht reichen, schaue gerne auf den einzelnen Seiten hier auf der Webseite. Dort findest du viele Anregungen und Beispiele zum Plotten der jeweiligen Dateien – von T-Shirts, über Tassen, Nähmaschinenhüllen und Untersetzern – alles ist dabei sogar eine Fahrzeugbeklebung.

 

Meine Frage an euch: Wollt ihr mehr übers Plotten erfahren? Oder habt ihr vielleicht schon einen Plotter? Wenn ja, was plottet ihr am liebsten?

 

Viel Spaß beim Plotten und bis bald!

Eure Jaqueline von Maker Mauz Sewing

3 Antworten

  1. Avatar
    Peggy Kramer

    „Rockabilly“ Revival – sehr coole Idee 🙂
    jetzt muss ich mich nur noch über das Plotten schlau machen…. dies ist mir ehrlich gesagt neu 😉

    LG in Dein beschauliches Bayern
    Peggy

    • Avatar
      Maker Mauz

      Hi Peggy,

      danke! 🙂
      Kurz gesagt ist ein sogenannter Schneideplotter ein Gerät, das mit Hilfe einer Software Formen, sogenannte Plotterdateien ausschneidet.
      Dabei kann das geschnittene eine Folie, Leder, Papier usw. und sogar ganz dünnes Holz sein. Eine ziemlich coole Sache 🙂

      LG Jaqueline

      • Avatar
        Maker Mauz

        Oh ich sehe gerade, das ich das schon im Beitrag geschrieben hatte 🙂 Aber plotten ist wirklich toll 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.