Nadelheft DIY fürs Nähzimmer

Veröffentlicht in: Basteln | 0

Nadelheft DIY Tutorial

Ein Nadelheft – DIY

Meine Mama hat schon seit ich denken kann so ein kleines, süßes Nadelheft in ihrem Nähkästchen. Oft habe ich mir gedacht, eigentlich ist so etwas echt praktisch. Bei Nähprojekten, bei denen ich Handnadeln benötige, sind diese nie auffindbar. Kennt ihr das auch? Eigentlich hättet ihr ja alle Nähutensilien, die ihr braucht, aber wo sind sie?

Ordnung am Nähplatz – Ein Thema, das bei mir ständig wieder auftaucht. Deshalb werdet ihr in nächster Zeit auch immer wieder Blogbeiträge dazu finden. Aber nun zurück zum Nadelheft. Warum ich dieses Thema so lange vor mir hergeschoben habe ist mir ein Rätsel. So einen kleinen Ordnungshelfer hat man nämlich innerhalb von wenigen Minuten.

 

Die Materialien

Ihr braucht einen Stoffrest in einer Größe von 13 x 20,5 cm und 2x Filz in der Größe  von 13 x 20,5 cm und 12,5 x20 cm. Alternativ könnt ihr auch alles aus Stoffresten machen.

Zuschnitt Nadelheft

Zuschneiden und Zusammennähen

Schneidet die 3 Rechtecke zu. Die beiden größeren Rechtecke werden der „Einband“. Da ich mich nicht für einen Stoff entscheiden konnte, habe ich zwei kombiniert und diese zusätzlich mit einer Borte geschmückt. Wenn ihr statt Filz Stoff verwenden wollt, bügelt auf die Rückseite Vlieseline, um dem Stoff stabiler zu machen. Der Einband wird rechts auf rechts, d.h. die schöne Seite liegt innen, aufeinander gelegt und festgesteckt.
Dann nähst du einmal außen herum, dabei lasse aber eine ca. 5 cm breite Wendeöffnung.

Schnittzugabe zuschneiden

Als nächstes schneide ich die Nahtzugabe auf ca. 3 mm zurück, außer bei der Wendeöffnung. Dort lasse ich die Nahtzugabe stehen.
Nun könnt ihr euren Einband wenden. Steckt dabei die Nahtzugabe an der Wendeöffnung nach innen und steppt nochmal knappkantig außen herum ab. Nun müsst ihr nur noch den zusätzlichen Filz annähen.

Nähnadeln Organizer

Dafür legt ihr beide Rechtecke aufeinander und steppt einmal in der Mitte durch beide Lagen. Gegebenenfalls könnt ihr noch überstehenden Filz abschneiden. Jetzt könnt ihr eure Nähnadeln anordnen.

Nadelheft

Ich hoffe euch bringt das kleine Nadelheft genauso viel wie mir. 😉

Bis zum nächsten Mal,
Eure Jaqueline

PS: Braucht ihr noch ein Nadelkissen? Dann schaut mal hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert