Magnetverschluss anbringen

Veröffentlicht in: Nähtechnik | 0

Magnetverschluss nähen

Magnetverschluss anbringen

Ein Verschluss gibt eurer Tasche den letzten Feinschliff. Eine Option, die Tasche zu verschließen, ist ein Magnetverschluss. Dieser sieht edel an Taschen, Rucksäcken, Geldbeuteln und anderen Utensilos aus.

Leider dachte ich immer das es sehr schwer ist einen Magnetverschluss anzubringen. Deshalb habe ich mich nie getraut, diesen bei meinen selbstgemachten Projekten zu verwenden. Zu unrecht – eigentlich ist es sehr einfach. UND es besteht Suchtgefahr noch einen und noch einen zu machen 😉

Um auch euch die Angst davor zu nehmen, habe ich hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern für euch!

Position des Magnetverschlusses festlegen und markieren

Um einen Magnetverschluss anzubringen benötigt ihr die Verschlussteile mit den Gegenstücken. Die Gegenstücke werden später auf der linken Stoffseite benötigt zum Befestigen des Magnetknopfes. Euer Stoff sollte an der Stelle mit dem Magnetverschluss verstärkt werden. Dazu könnt ihr entweder Vlies aufbügeln oder ein weiteres Stück Stoff pro Magnetverschluss zur Verstärkung auf die Rückseite zwischen Magnet und Gegenstück legen.

Zeichnet euch zuerst z.B. mit Schneiderkreide die Position des Knopfes ein. Diese ist normalerweise in eurem Schnittmuster festgelegt.

Magnetverschluss annähen

Stoff einschneiden und Magnetverschlusses anbringen

Schneidet oder ritzt die zwei kleinen Markierungen mit einer Schere, einem Skalpellmesser oder einem Cutter ein. Schneidet lieber zu eng als zu weit ein. Steckt dann den Magnetknopf von der rechten Seite durch die Löcher.

Taschen Verschluss anbringen

Magnetverschluss mit Befestigungsstück fixieren

Jetzt dreht ihr den Stoff auf die Rückseite. Wenn ihr den Stoff nicht, wie ich hier, mit Vlies verstärkt habt solltet ihr jetzt noch ein Stück Stoff auf die Metallflügel stecken bevor das Gegenstück drauf geschoben wird. Dadurch reißt der Magnetknopf nicht so leicht aus. Ist das Gegenstück aufgefädelt, muss nur noch der Metallflügel umgebogen werden.

Taschenverschluss Tutorial

Fertig ist der Magnetverschluss

Auf der anderen Seite verfahrt ihr genauso. Überprüft nochmal die Position, bevor ihr den zweiten Magnetverschluss anbringt.

Gar nicht so schwer würde ich sagen. Euer und auch mein nächstes Nähprojekt kann kommen 🙂

Fertiger Magnetverschluss

Weitere Nähtechniken findet ihr im Nählexikon.

Viel Spaß beim Nähen und bis bald,

eure Jaqueline von Maker Mauz Sewing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.