7 Gründe, warum man nähen sollte

Veröffentlicht in: Neuigkeiten | 0

7 Gründe, warum ich gerne nähe und warum du mit dem Nähen beginnen solltest!

Eigentlich wollte ich schon immer Nähen, aber ich brauchte mehrere Anläufe, bis ich wirklich damit begonnen und eine Leidenschaft daraus entwickelt habe.
Als Teenager habe ich von meiner Oma eine Nähmaschine geschenkt bekommen. Damals hatte ich aber keine Geduld dafür, ich habe mich selbst mit dem Einfädeln schwer getan. Wenn etwas nicht gleich funktioniert hat, hab ich es gelassen. So habe ich die Nähmaschine im hintersten Eck meines Schrankes vergraben und da lag sie nun Jahre lang. Vor ca. 6 Jahren habe ich sie wieder entdeckt. Diesmal habe ich die Bedienungsanleitung gelesen und gemerkt, dass das Ganze gar nicht so kompliziert ist, wie gedacht. Meine Mama hat mir dann gezeigt, wie man einen Tellerrock näht. Das war ziemlich einfach und der Rock war einfach schön! Ich habe ihn ständig angezogen und war super stolz darauf.

Das war der Start zu vielen schönen Kleidungsstücken, die bis jetzt entstanden sind. Neben Nähen habe ich viele Bücher zum Thema studiert. Mit der Zeit ist es immer mehr geworden, von allgemeinen Nähbüchern, zu Fachwissen, zur Schnittkonstruktion und Modedesign. Ein Buch nach dem anderen habe ich nur so in mich aufgesogen.

Mit diesem Artikel will ich euch zeigen, warum ich gerne Nähe und ihr das vielleicht auch bald gerne machen wollt? Oder näht ihr schon? Wie seid ihr dazu gekommen? Schreibt das doch darunter!

1. Nähen macht unglaublich Spaß

Stell dir vor du sitzt am Abend vor dem Fernseher und schaust einen langweiligen Film an. Kommt ja nichts Besseres und was sonst machen? Wie wär´s mit Nähen? Ist es nicht viel schöner am Ende des Abends ein kleines Täschchen in der Hand zu haben? Mit der Hand etwas erschaffen. Etwas Selbstgenähtes!
Ich habe einmal eine Freundin Abends besucht und mit ihr ein Hütchen gebastelt. Danach meinte sie, dass sie schon lange keinen so schönen Abend mehr hatte. Es hat ihr richtig Spaß gemacht und Sie hat das noch einigen Freundinnen gezeigt. Was mir wiederum sehr viel Freude bereitet hat.

2. Nähen lässt dich kreativ sein

Schnitte, Stoffe, Farben – lass deiner Fantasie freien Lauf! Durch die wieder steigende Beliebtheit des Nähens in den letzten Jahren ist die Vielfalt an verschiedenen Schnitten und Stoffen fast grenzenlos. Egal ob du verschiedene Epochen wie z.B. ein Kleid aus den 50er Jahren haben willst oder du zwei Schnitte oder Stoffe kombinieren willst – es ist alles erlaubt. Füge Elemente hinzu oder lasse sie weg. Du bist unabhängig von Modetrends. Nähe was dir gefällt! Mit individuellen Geschenken kannst du guten Freunden eine Freude machen.

3. Nähen für die perfekte Passform

Ist deine Größe mal wieder Vergriffen? Oder passt die Kaufkleidung einfach nicht richtig? Einen weiten Rock zu finden ist kein Problem, aber soll er eng sitzen – fast unmöglich. Nähst du selber, kannst du die Taille verbreitern oder die Hüften verschmälern. So wie es deiner Figur am besten passt. Der Ausschnitt soll größer oder kleiner sein? Der Rock länger oder kürzer? Auch kein Problem! Ein bisschen Übung ist dafür aber Voraussetzung!

4. Nähen zur Entspannung

Am Abend etwas mit den Händen machen, regt das Gehirn an. Außerdem ist es eine willkommene Abwechslung. Beim Nähen kannst du alles um dich herum vergessen und vielleicht sogar dein innneres Gleichgewicht wieder finden.

5. Nähen aus ethischen Gründen

Wer hat noch nicht von der Ausbeuterei in den Entwicklungsländer in der Textilbranche gehört? 10 Stunden Akkord Arbeit und mehr zu miserablen Löhnen. Die Ignoranz von Umweltschutz, Kinderarbeit, Überstunden und Mindeststandards sind keine Einzelfälle. Gekauft wird trotzdem. Was wir dagegen tun können sind zwei Dinge: Entweder wir kaufen Fair-Traid-Kleidung oder wir greifen selbst zur Nähmaschine.

6. Nähen für das Ego

Vielen fehlt einfach der Mut oder der Anreiz etwas Neues zu probieren. Wecke deine schlummernden Talente! Das gibt nicht nur Selbstbewusstsein, sondern auch eine gehörige Portion an Stolz. Auch als Anfänger schaffst du schon leichte Projekte. Wie wäre es z.B. mit einem Kissen oder einer Handyhülle? Zeige allen was du kannst! Ein tolles Gefühl, etwas selbst gemacht zu haben!

7. Nähen für das Werteverständnis

Durch die eigene Arbeit mit der Nähmaschine und die Zeit, die du in dein Arbeitsstück investierst, bekommst du einen ganz anderen Bezug zum Nähgut. Erst wenn man etwas selbst gemacht hat, lernt man den Wert des Gegenstandes wie z.B. eines Kleidungsstückes kennen.

Was sind eure Gründe weshalb ihr gerne näht? Schreibt doch darunter was euch motiviert.
Ich freue mich auf eure Kommentare.

Eure Jaqueline

PS: Habt ihr jetzt Lust zum Nähen? Schaut doch mal hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert